Denni's Flatterlinge

Antworten
Denni

Denni's Flatterlinge

Beitrag von Denni »

Guten Morgen zusammen,

Selbst bezeichne ich mich gern als "Lifetime Vogelmama", weil ich schon mein ganzes Leben lang Vögel, habe.
Zunächst einen Wellensittich, wie das in den 1970er Jahren so üblich war. Später dann Zwei.
Seit 1998 haben wir Nymphensittiche. Immer ein Pärchen. Nun sind wir vor einer Woche unverhofft zu einem Not-Abgabe-Nymphie gekommen. Er soll September 2021 geschlüpft sein und lebte bis vor 2 Wochen mit 6 Wellensittichen, wo er nicht klar kam.

Mein Bruder, der jede Menge verschiedener Vögel in seinen Volieren-Anlagen hält, bekam den kleinen Nymphie, namens Herr Schröder von dem Halter gebracht nach dem Motto: "Du hast doch Vögel, dann ist er bei dir besser dran!" Mein Bruder hat aber keine Sittiche und bat mich, ihn zu nehmen.

Also kam er bei uns eine Woche in Quarantäne bis die Tierarzt-Untersuchungsergebnisse vor lagen. Alles Okay, bis auf eine sehr doofe Diagnose. Aviäres Polyomavirus positiv. Dazu im Krankeiten-Bereich dann mehr.
Wir haben uns trotzdem entschlossen, ihn bei uns zu behalten und zu den anderen Beiden zu lassen. Und zwar, weil wir uns nicht ausmalen möchten, was sonst mit ihm passiert. Wohin mit ihm und wie lange soll er allein in unserem Arbeitszimmer bleiben und wie soll mein Mann da im Homeoffice arbeiten, wenn der kleine Finn, so heißt er bei uns, die ganze Zeit die Anderen ruft?
Das Polyomavirus ist zwar für die Anderen ansteckend, jedoch ist nicht zu erwarten, dass sie erkanken, da das Virus bis zu einem Lebensalter von 2 Jahren gefährlich ist. Unsere Henne Darleen ist 13 und der Hahn Pippo knapp 5 Jahre alt.

Einmal hatten alle zusammen Freiflug. Dabei ging Finn mit in die große Voliere und geriet mit Pippo in Streit, weil Finn die Darleen befrängt hatte. Also muss Finn in den separaten Käfig. Draußen sind aber alle drei super miteinander.

Heute versuchen wir es erneut. Bin gespannt und nervös. Aber mein eigens genommener Urlaub geht zuende und dann müssen alle in die große Voliere. Dazu muss natürlich gewährleistet sein, dass es kein Blutvergießen gibt.

Wenn das klappt, suchen wir zeitnah eine weitere Henne, die wegen des Virus mindestens 2 Jahre alt sein muss.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.
Denni

Re: Denni's Flatterlinge

Beitrag von Denni »

Es begann 1998 mit Eddi. Er war klasse und sehr sprachbegabt. Ein wildfarbener Hahn, den wir ganz jung bekamen. Im gesellte sich bald Spike hinzu, die sich nach der Jugendmauser zum Glück als Mädchen entpuppte. Eine zuckersüße Maus überlebte als einzige ihrer Nestgeschwister, die aber von klein auf Probleme mit dem Gefieder-Wachstum hatte. Und wer sich auskennt, ahnt es schon: Verdachtsdiagnose PBFD.
Lange Zeit habe ich es einfach so genommen und es nie von einem vogelkundigen Tierarzt verifizieren lassen. Wozu? dachte ich. Die Symptome sind eindeutig.

Tja, seit einer Woche weiß ich es besser. Polyoma hat seher ähnliche Symptome, die im Nachhinein sogar noch besser passten.

Nachdem Eddi starb adoptierten wir Cuckoo, ebenfalls ein wildfarbener Hahn, der sich rupfte und daher gut zu unserer kahlen Spike passte. Viele Jahre war alles prima. Dann ging Spike ein. Schnell musste ein anderes Mädchen her. So kam Darleen, eine Lutino-Schecke, zu uns. Per Tier-Courier aus Stuttgart zu us nach Niedersachsen. Sie rupfte ebenfalls. Eine Qual-Handaufzucht die bei uns ihr "für immer Zuhause" fand, nach immerhin 3 unglücklichen Zuhauses.

Darleen und Cuckoo liebten sich innig. Einen Tag vor Heiligabend 2019 ließen wir unseren Cuckoo erlösen. 10 Wochen war er krank und in dieser Zeit auch stationär in Behandlung in der Vogelklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover. In ihrer Einsamkeit legte Darleen ein Ei. Das zweite Ei wurde eine Legenot und wir mussten mit ihr ebenfalls in die TiHo Hannover. Die Diagnose war: Calziumfehleinlagerung. Das würde jetzt zu medizisch. daher nur kurz: Sie bekam eine Hormonspritze um das Bildern neuer Eier zu unterbinden und muss nun immer Calzium zusätzlich bekommen, wenn sie den Popo hebt, weil die Gefahr groß ist sonst wieder Legenot zu entwickeln.

Wir suchte drigend nach einem Hahn. Pippo zog ein. Ein damals dreijähriger Weißkopf-Hahn.

Und nun noch der Finn, ein Schecke.
Denni

Re: Denni's Flatterlinge

Beitrag von Denni »

Pippo und Darleen
Pippo und Darleen
Darleen
Darleen
Cuckoo
Cuckoo
Kakadu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Okt 22, 2016 9:11 am
Wohnort: Wo es zwitschert und pfeift
Has thanked: 31 times
Been thanked: 12 times

Re: Denni's Flatterlinge

Beitrag von Kakadu »

Hallo Darleen, Pippo und Finn,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. ;)

©Willkommen.JPG
Ganz liebi Grüessli
von Kakadu & seiner Rasselbande
Antworten